Anmeldefristen

• Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen unserer Studienrichtung findet für das Wintersemester  Anfang September, für das Sommersemester Anfang Februar statt. Während dieser Anmeldephasen besteht kein First-Come-First-Served-Prinzip.
  • Beachten Sie, dass die Anmeldung in jedem Fall durchzuführen ist, auch wenn Sie nur Interesse an einem Kurs haben. Ohne Anmeldung ist eine Belegung nicht möglich.
  • Die Lehrveranstaltungsanmeldung erfolgt über u:space. Für die Anmeldung müssen Sie noch nicht in Wien sein. Sie erhalten zeitgerecht per E-Mail Ihre Matrikelnummer und eine Erklärung, wie Sie Ihren u:account aktivieren können, um die Anmeldung vorzunehmen.

Anmeldeprozedere

• Folgen Sie zur Kursanmeldung dem Anmeldelink im Vorlesungsverzeichnis u:space. Sie finden diesen im Detailtext der jeweiligen Lehrveranstaltungen unter dem Punkt An/Abmeldung (Achtung: Dieser Link ist nur während der Anmeldephase aktiviert!). Bitte wählen Sie während der Anmeldung unter dem sogenannten "Studienplanpunkt" die Option ["Erasmus-Modul"]. Weitere Informationen hierzu finden hier.
  • Die erfolgreiche Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung wird dadurch angezeigt, dass Sie nach Ende der Anmeldephase in u:space den Status "angemeldet" vorfinden. Da Sie als für unsere Studienrichtung nomininerte/r AustauschstudierendeR an allen unseren Lehrveranstaltungen teilnehmen können, reicht eine Anmeldung über u:space aus.
  • Falls Sie während der Anmeldephase z. B. den Status "vorgemerkt" vorfinden, kann dies ignoriert werden, Ihr Status wird nach Ende der Anmeldephase automatisch auf "angemeldet" umgestellt.
  • Eine Kontaktaufnahme mit Ihrer/m FachkoordinatorIn ist nur dann notwendig, falls drei Tage nach Ende Anmeldephase der Status immer noch nicht auf "angemeldet" abgeändert wurde.
  • Bei Lehrveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht ist das Erscheinen in der ersten Kurseinheit zwingend erforderlich. Sollten Sie unentschuldigt fehlen, verlieren Sie unter Umständen Ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
  • Sollten Sie auf die "Warteliste" gesetzt worden sein, gehen Sie unbedingt in die erste Kurseinheit, dort wird Ihnen mitgeteilt, ob Sie einen Platz in der Lehrveranstaltung bekommen.

Abmeldung

• Sollten Sie an der Lehrveranstaltung doch nicht teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte ehestmöglich wieder über u:space ab, dann kann der Platz eventuell jemand anderem zugeteilt werden.
  • Wenn Sie während des Semesters entscheiden, nicht mehr an einer Lehrveranstaltung teilnehmen zu wollen, ist eine Abmeldung über u:space bis 31. Oktober (Wintersemester) bzw 30. April (Sommersemester) möglich.
  • Teilen Sie Ihre Abmeldung auch Ihrem/r LehrveranstaltungsleiterIn mit.
  • Ein Versäumnis der Abmeldung kann einen Eintrag der Lehrveranstaltung mit einer negativen Note im Sammelzeugnis zur Folge haben.