Symposium: Den Glauben glaubhaft machen. Religiöse Konversion im Asylverfahren

11. Juni 2022, 9:00 - 17:30, Dachgeschoss des Juridicums

Im Namen von Andreas Kowatsch und unserem Kooperationspartner Richard Potz vom Institut für Rechtsphilosophie dürfen wir Sie ganz herzlich zu unserem Symposium zum Thema „Den Glauben glaubhaft machen. Religiöse Konversion im Asylverfahren“ am Samstag, den 11. Juni 2022, im Dachgeschoss des Juridicums einladen.

Das Thema ist nicht nur vor dem Hintergrund der Asylsituation der letzten Jahre hochaktuell, sondern wirft auch ganz grundsätzliche Fragestellungen zum Verhältnis von Staat und Religion auf: Welche Rolle spielt das Glaubensbekenntnis im Asylverfahren oder wie ist ganz grundsätzlich die Glaubwürdigkeitsprüfung eines religiösen Bekenntnisses durch staatliche Behörden oder Richter zu beurteilen? Diese Fragen werden sowohl von praktischer als auch theoretischer Seite sowohl juristisch als auch theologisch aufbereitet. Neben Grundsatzreferaten werden daher auch Einblicke in die Praxis und Podiumsdiskussionen mit Vertreter:innen verschiedener Religionsgemeinschaften geboten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und dem Programm finden Sie unter https://kr-ktf.univie.ac.at/asylrechtssymposium/.
Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://eveeno.com/asylrechtssymposium

Wir würden uns freuen Sie am 11. Juni 2022 begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
das Team des Instituts für Kirchenrecht und Religionsrecht