Statement zur Wiener Gesera

Statement der Katholisch-Theologischen Fakultät anlässlich des 600-Jahr-Gedenkens der Wiener Gesera von 1421

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien veröffentlicht anlässlich des 600-Jahr-Gedenkens der Wiener Gesera von 1420/21, die in der Ermordung von mehr als 200 Wiener Juden und Jüdinnen am 12. März 1421 gipfelte, ein Statement. Mit dem Statement bekennt sich die Fakultät zur Mitverantwortung aufgrund ihres Beitrags zum antijüdischen Klima, das der Wiener Gesera den Boden bereitete. Zugleich geht sie die Selbstverpflichtung ein, die theologische Auseinandersetzung mit dem Judentum in Lehre und Forschung sowie die konkrete Kooperation mit der jüdischen Gemeinschaft weiterhin zu fördern.

Das Statement wurde von der Kath.-Theol. Fakultät am 12.03.2021 im Rahmen des Gedenkens an die Wiener Gesera bei den Resten der zerstörten mittelalterlichen Synagoge am Judenplatz an die Israelitische Kultusgemeinde übergeben.

Download des Statements der Kath.-Theol. Fakultät zur Wiener Gesera

Foto Rückblick zum Wiener Gesera Gedenken - Medienportal Uni Wien (12.3.2021)

kathpress Artikel zum Gedenken an die Wiener Gesera

Theopodcast "Diesseits von Eden": 600 Jahre Wiener Gesera