Schreibmentor*innen für das Sommersemester 2022 gesucht

Verlängerte Bewerbungsfrist 18. Jänner 2022

Die letzten Semester mit all ihren Herausforderungen haben wieder mal gezeigt – Schreibmentor*innen leisten einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Studierenden der Universität Wien. Deshalb werden auch für das kommende Semester wieder Ausbildungskandidat*innen gesucht!

Was ist Schreibmentoring?

Schreibmentoring unterstützt Studierende möglichst früh im Bachelor-Studium beim wissenschaftlichen Schreiben, vor allem in Gruppen-, aber auch in Einzelsettings. Neben der Vermittlung von Schreib-, Lese- und (Peer-)Feedback und Überarbeitungsstrategien werden Studierende zur Reflexion ihrer Schreibkompetenzen angeregt.

Was tun Schreibmentor*innen?

Schreibmentor*innen gestalten im Zweierteam wöchentliche Schreibgruppen (1,5 Std.), die Studierende an verschiedenen Instituten der Universität Wien beim wissenschaftlichen Schreibprozess begleiten. Bei Bedarf bieten sie Mentees, die an der Schreibgruppe teilgenommen haben, eine Schreibberatung an (max. 1x/Woche) und dürfen einmal im Semester ein Schreibdidaktik Pop-Up in einer Lehrveranstaltung durchführen.

Covid-19-Information: Wir gehen zur Zeit davon aus, dass sowohl die Ausbildung für Schreibmentor*innen als auch die Schreibmentoring-Gruppen in Präsenz vor Ort stattfinden können. Sollte sich dies ändern, werden alle Schreibmentor*innen für die digitale Durchführung ihrer Schreibmentoring-Gruppen extra geschult und vom CTL unterstützt.

Bewerbung:

Bewerben können sich Studierende im Bachelor, Master sowie Lehramtskandidat*innen bis zum 10. Jänner 2022 unter ctl.schreibmentoring@univie.ac.at. Alle weiteren Informationen zur Bewerbung und Ausbildung finden Sie auf der Webseite des Center for Teaching and Learning.