Rückblick Antrittsvorlesung Univ.-Prof. Alexander Filipović

Donnerstag 19.1.2023

Am 19. Jänner 2023 fand die Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Alexander Filipović im großen Festsaal der Universität Wien statt. Nach Begrüßungsworten durch die Vizerektorin Christa Schnabl und Dekanin Andrea Lehner-Hartmann widmete sich Alexander Filipović in seiner Vorlesung dem Thema "Künstliche Intelligenz als Mittel der Politik? Eine sozialethische Perspektive auf die technische Zukunft der Demokratie"

Wir freuen uns Ihnen eine Aufzeichnung der Antrittsvorlesung zum Nachsehen zur Verfügung stellen zu können. Diese finden Sie auf Youtube!

Im Anschluss an die Vorlesungen lud die Katholisch-Theologische Fakultät zu einem kleinen Empfang in den Kleinen Festsaal.

Die Antrittsvorlesung ist Teil der Ringvorlesung "Demokratie und Digitale Revolution (WiSe 2022/2023)", welche vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien in Kooperation mit der Stadt Wien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften organisiert wird.

Hier kommen Sie zur Website des Fachbereichs Sozialethik am Institut für Systematische Theologie und Ethik der KTF.

Alexander Filipovic (c) kathpress Henning Klingen