Der Synodale Prozess - Podiumsdiskussion

Dienstag, 1. Februar 2022, 19 Uhr
Otto-Mauer-Zentrum
und als Livestream auf www.kav-wien.at

Der synodale Prozess – Gemeinschaft, Partizipation und Mission in der katholischen Kirche?!

Anfang Oktober 2021 wurde von Papst Franziskus ein weltweiter synodaler Prozess ausgerufen, der unter dem Titel: „Eine synodale Kirche: Gemeinschaft, Partizipation, Mission“ steht. In mehreren Phasen sollen dazu synodale Beratungen auf regionaler, kontinentaler und zuletzt weltweiter Ebene stattfinden. Im Februar 2022 befinden wir uns mitten in der diözesanen Phase des synodalen Prozesses und wollen mit dieser Podiumsdiskussion zur Zwischenreflexion einladen. Gemeinsam mit Andrea Geiger, Johann Pock und Katharina Renner soll u. a. überlegt werden: Wie ist der synodale Prozess pastoraltheologisch einzuordnen? Wo steht er in der Erzdiözese Wien aktuell? Wie gelingt die vom Papst in der Eröffnungsansprache geforderte „Teilnahme aller“ und welche Rolle spielen Lai*innenorganisationen?

Andrea Geiger leitet die Dienststelle APG der Erzdiözese Wien und arbeitet an der Durchführung des synodalen Prozesses in der Wiener Diözese mit.
Johann Pock ist Pastoraltheologe und Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Katharina Renner ist Vizepräsidentin der Katholischen Aktion Österreich und arbeitet in der Caritas der Erzdiözese Wien im Bereich Pfarr- und Regionalbetreuung.
Moderation: Alexandra Palkowitsch