Daniel Seper: "Wie im Film. Liturgie im Spannungsfeld von Kino und Kirche"

24.5.2023, 13:15 Uhr, HS 1 Universität Wien

Am 24. Mai 2023 wird Dr. Daniel Seper anhand des Beispiels der Trauung unterschiedliche Chancen und Problematiken der cineastischen Aufbereitung von sakramentalen Handlungen betrachten.

Filmemacher verwenden derartige religiöse Rituale, um die Dramaturgie der Handlung voranzutreiben. Taufe, Trauung oder Begräbnis stellen nicht nur Einschnitte im Leben des Protagonisten oder der Protagonistin dar, sondern signalisieren auch eine Wende im Film. Die Einbettung von sakramentalen Handlungen sorgt zusätzlich für den gewünschten Wiedererkennungseffekt beim Publikum; auch bei Personen, die nur wenig oder gar nicht religiös sozialisiert sind.

Für viele Menschen stellen in Filmen inszenierte Riten damit eine seltene bis einzige Gelegenheit dar, überhaupt mit kirchlichen Vollzügen in Kontakt zu kommen. Daraus ergeben sich nicht nur für Filmschaffende besondere Chancen, auch die betroffenen religiösen Gemeinschaften sind herausgefordert, da filmische Darstellungen oft bestimmte Erwartungen und Wünsche entstehen lassen.

Der Vortrag (mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion) wird um 13:15 Uhr beginnen und in Hörsaal 1, Hauptgebäude der Universität Wien, stattfinden.

Weitere Informationen am Fachbereich für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie des Instituts für Historische Theologie.