Neuer Blog "Recht und Religion"

Institut für Kirchenrecht und Religionsrecht

Prof. Andreas Kowatsch und die Mitarbeiter*innen des Instituts für Kirchen- und Religionsrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät Wien haben sich entschlossen, in regelmäßigen Abständen auf rechtundreligion.at über den universitären Kontext hinaus einer breiten Öffentlichkeit aktuelle Themen des Religionsrecht und des Kanonischen Rechts zu präsentieren.

In den ersten beiden Beiträgen werden zwei aktuelle Themen des Kirchenrechts aufgegriffen, mit denen wichtige Fragen wie etwa die Gleichberechtigung der Geschlechter oder die rechtliche Verfolgung von Missbrauchstätern verbunden sind. Künftig sollen zu Beginn und gegen Ende eines Semesters auch religionsrechtliche Themen besprochen werden. Darüber hinaus werden Beiträge zu aktuellen Diskursen in Form von Literaturbesprechungen und Berichte aus dem Institut geliefert.

Zum Start von rechtundreligion.at (Andreas Kowatsch)

Das Institut für Kirchenrecht und Religionsrecht