Veranstaltungen

  • Kommende Veranstaltungen

Internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft katholischer Neutestamentlerinnen und Neutestamentler (AKN) 2026 in Wien zum Thema: „Antijudaismus – eine exegetische Problemanzeige“

Im Neuen Testament begegnen Aussagen, die durch eine einseitige und tendenziöse Auslegung im Lauf der Kirchengeschichte zu christlichem Antijudaismus führten – welche schließlich die Grundlagen für den rassistisch motivierten Antisemitismus des 19. und 20. Jahrhunderts legten.  Die Kirchen sind verpflichtet, ihre antijüdischen Traditionen kritisch aufzuarbeiten und in der Gegenwart allen antijüdischen und antisemitischen Argumentationsmustern den Boden zu entziehen. Rund hundert neutestamentlichen Wissenschaftler*innen des deutschsprachigen Raumes treffen sich zu diesem Zweck vom 23. bis 27. Februar 2026 in Wien.

https://www.katholische-theologie.info  

  • Vergangene Veranstaltungen

„Religion - Chance oder Gefahr für die Demokratie? Die Herausforderung eines neuen Autoritarismus" (14. Juli 2024)

Vortrag von Hans Schelkshorn bei den 18. Carinthischen Dialogen: https://www.carinthische-dialoge.at


„Aktiv gelebte Religiosität stärkt die Demokratie“ am 04.12.2023 in Die Presse

Regina Polak wurde in der Tageszeitung "Die Presse" über die Bedeutung der Religion für die Demokratie interviewt: https://www.diepresse.com


Transdisziplinäre Konferenz zum Thema „Krise der Demokratie - Rolle der Religion“ am 28.11.2023 im Wiener Rathaus, in deren Rahmen die Publikation präsentiert und deren Ergebnisse mit Stake-Holdern und Multiplikator*innen aus der Politik, aus Religionsgemeinschaften, dem Bildungssystem und der Zivilgesellschaft diskutiert wurden. Die Vorträge auf dieser Konferenz finden Sie hier: https://pt-ktf.univie.ac.at


Kurier-TV-Diskussion zum Thema (mit Regina Polak/Institut für Praktische Theologie (mit Christoph Konrath/Politikwissenschaftler, Jurist und Demokratieforscher); Maria K. Moser/Diakonie Österreich): Wie hängen religiöse und politische Einstellungen zusammen? http://kurier.tv


„Nationalismus - Gefahr für Freiheit und Demokratie" (09. November 2023)

Vorträge und Diskussion von Hans Schelkshorn und Paul Lendvai bei „Akademie am Dom“ (Wien): https://www.theologischekurse.at/aktuelles; https://www.youtube.com (Video der Vorträge)


Der Dies facultatis am 16.10.2023 war der Ukraine gewidmet; Cyril Hovoruns Festvortrag "Deus ex Machina of the War in Ukraine" ist veröffentlicht in Thomas Mark Németh/Regina Elsner, The War in Ukraine. Review of Ecumenical Studies 15 (2023), 538-549: Review of Ecumenical Studies (sciendo.com)


VII. Wiener Forum interkulturellen Philosophierens (2.-3. Juni 2023) zum Thema „Autoritarismus und interkulturelle Philosophie“

U.a. mit Vorträgen von Hans Schelkshorn („Im Namen des Volkes – Populismus/política popular in Europa und Lateinamerika als Herausforderung für die interkulturelle Philosophie“) und Fabian Völker zusammen mit Ursula Baatz („Autoritarismus im Buddhismus? Philosophische und geistesgeschichtliche Perspektiven“).

Koordiniert von Magdalena Kraus, Ľubomír Dunaj, Hans Schelkshorn und Wolfgang Tomaschitz: https://wigip.org


Podiumsgespräch: Ukraine outside - inside. Politik, Kirchen und Medien im Krieg (02. Mai 2023).

Es diskutierten Karl Habsburg, Kerstin Susanne Jobst, Wolfgang Mueller und Thomas Mark Németh unter der Moderation von Eva Maria Hoppe-Kaiser im Dekanatssitzungssaal der Katholisch-Theologischen Fakultät:https://okk-ktf.univie.ac.at


Symposium: War in Ukraine - Theological, Ethical and Historical Reflections (14.-17. Februar 2023)

Vienna Postgraduate Symposium https://ktf4ukraine.univie.ac.at

Und

https://okk-ktf.univie.ac.at


Tagung: Religiöse Erfahrung, säkulare Vernunft und Politik um 1945 (17.-18. Juni 2022):  resv1945.univie.ac.at

Tagung des Instituts für Interkulturelle Religionsphilosophie zusammen mit dem Titus Brandsma Institut (Radboud Universität Nijmegen, Niederlande) und dem Forschungszentrum Religion and Transformation in Contemporary Society (RaT)

Für Frühjahr 2025 ist eine weitere gemeinsame Tagung geplant, die sich mit dem Themenfeld in der Gegenwart auseinandersetzen wird.