Kritisches Kulturverständnis und postkoloniales Problembewusstsein

Autor(en)
Elisabeth Zissler
Abstrakt

Dem folgenden Beitrag liegt die Frage zugrunde, auf welches Verständnis von Kultur rekurriert wird, wenn im Bildungskontext von „kulturellen Differenzen“ oder „kulturel-len Konflikten“ gesprochen wird. Postkoloniale Kritik und aktuelle empirische Befunde zeigen, dass kulturessenzialistische Zuschreibungen und hegemoniale Vorstellungen die jeweiligen Handlungsspielräume betroffener Individuen verfestigen können und sich infolgedessen unterschiedliche Chancen zur sozialen Teilhabe und individuellen Lebensgestaltung ergeben. Die alltagssprachliche Verwendung des Kulturbegriffs gilt es vor dem Hintergrund des Cultural Turn und der Hervorbringung antiessenzialistischer Kulturkonzepte kritisch zu reflektieren und für ein postkoloniales Problembewusstsein zu sensibilisieren. Der Beitrag plädiert dafür, theoretische Überlegungen des Postkolonialismus sowie kritische Reflexionen zum Kulturbegriff bzw. zur Kulturtheorie im Bildungskontext mit einzubeziehen. Auf diese Weise können kulturalistische Fremdzuschreibungen und damit einhergehende Exklusionsmechanismen aufgebrochen werden

Organisation(en)
Institut für Systematische Theologie und Ethik
Journal
Pädagogische Horizonte
Band
4
Seiten
127-140
ISSN
2523-2916
Publikationsdatum
2021
ÖFOS 2012
603222 Systematische Theologie
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/kritisches-kulturverstandnis-und-postkoloniales-problembewusstsein(f83dfc34-3393-497a-b3ec-bf5baa6663f6).html