Kritisches Kulturverständnis und postkoloniales Problembewusstsein
- Autor(en)
- Elisabeth Zissler
- Abstrakt
Dem folgenden Beitrag liegt die Frage zugrunde, auf welches Verständnis von Kultur rekurriert wird, wenn im Bildungskontext von „kulturellen Differenzen“ oder „kulturel-len Konflikten“ gesprochen wird. Postkoloniale Kritik und aktuelle empirische Befunde zeigen, dass kulturessenzialistische Zuschreibungen und hegemoniale Vorstellungen die jeweiligen Handlungsspielräume betroffener Individuen verfestigen können und sich infolgedessen unterschiedliche Chancen zur sozialen Teilhabe und individuellen Lebensgestaltung ergeben. Die alltagssprachliche Verwendung des Kulturbegriffs gilt es vor dem Hintergrund des Cultural Turn und der Hervorbringung antiessenzialistischer Kulturkonzepte kritisch zu reflektieren und für ein postkoloniales Problembewusstsein zu sensibilisieren. Der Beitrag plädiert dafür, theoretische Überlegungen des Postkolonialismus sowie kritische Reflexionen zum Kulturbegriff bzw. zur Kulturtheorie im Bildungskontext mit einzubeziehen. Auf diese Weise können kulturalistische Fremdzuschreibungen und damit einhergehende Exklusionsmechanismen aufgebrochen werden
- Organisation(en)
- Institut für Systematische Theologie und Ethik
- Journal
- Pädagogische Horizonte
- Band
- 4
- Seiten
- 127-140
- ISSN
- 2523-2916
- Publikationsdatum
- 2021
- ÖFOS 2012
- 603222 Systematische Theologie
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/kritisches-kulturverstandnis-und-postkoloniales-problembewusstsein(f83dfc34-3393-497a-b3ec-bf5baa6663f6).html