Religiöse Konversion in Österreich als Asylgrund

Autor(en)
Andreas Kowatsch
Abstrakt

Am 29. Februar 2024 beantwortete der EuGH durch ein Urteil in einem Vorabentscheidungsverfahren eine Frage, die im Rahmen eines Asylrechtsstreites in Österreich durch den VwGH als oberstes Verwaltungsgericht an den Gerichtshof herangetragen worden war. Konkret ging es um die Frage, wie § 3 Abs. 3 des österreichischen AsylG 2005 im Licht der unionsrechtlichen Vorgaben (Art. 5 Abs. 3 RL 2011/95) richtig zu interpretieren und zu vollziehen ist. Während diese Entscheidungen im konkreten Verfahren durch den VwGH noch ausstehen, war es Aufgabe des EuGH, über die korrekte Auslegung der unionsrechtlichen Bestimmung zu urteilen.

Organisation(en)
Institut für Kirchenrecht und Religionsrecht
Journal
Recht und Religion
Anzahl der Seiten
7
ISSN
2791-4402
Publikationsdatum
03-2024
ÖFOS 2012
505018 Religionsrecht
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/religioese-konversion-in-oesterreich-als-asylgrund(ee9b6e76-1be5-45d5-b64b-b520ecdbdcbf).html