Jetzt doch?! Religiöse Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich

Autor(en)
Karin Peter
Abstrakt

Zurückhaltung, Ausblendung und dezidierte Verdrängung bildeten lange Zeit die entscheidenden politischen Strategien im Umgang mit religiöser Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich – bei einer zunehmend medial breit geführten Diskussion um diese. In den letzten Jahren wurden vom österreichischen Bildungsministerium bzw. der Stadt Wien allerdings neue Gesetzestexte und pädagogische Leitlinien vorgelegt, die sich explizit dem Umgang mit Religionen und Weltanschauungen widmen. Die bisherige Ausgangssituation und diese neuen Dokumente werden auf ihre pädagogischen Implikationen hin untersucht – mit dem Ziel einer Bestandserhebung der offiziellen Grundlage von religiöser Bildung in öffentlichen Kindergärten in Österreich.

Organisation(en)
Institut für Praktische Theologie
Journal
Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)
Band
27
Seiten
55-72
Anzahl der Seiten
18
ISSN
1018-1539
DOI
https://doi.org/10.25364/10.27:2019.2.5
Publikationsdatum
2019
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
603219 Praktische Theologie
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Religious studies
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/jetzt-doch-religioese-bildung-in-oeffentlichen-kindergarten-in-oesterreich(eb81a9d2-56f8-4a6e-a359-1fa1a48efc55).html