Gottesdienst macht Schule
- Autor(en)
- Daniel Seper
- Abstrakt
Religiöse Bildung in der Schule war lange Zeit liturgisch geprägt bis liturgische
Bildung nicht mehr als Aufgabe des Religionsunterrichts, sondern der pfarrlichen
Katechese gesehen wurde. Gegenwärtige Ansätze versuchen eine Liturgiedidaktik zu entwickeln, die auf den Lernort Schule angepasst ist. Dabei stellt das Defizit an gottesdienstlicher Erfahrung eine zentrale Herausforderung dar. Darauf
wird unter anderem mithilfe der performativen Didaktik reagiert, um praktische
Erfahrungen zu ermöglichen, die in Reflexion eingerahmt die Basis für die Auseinandersetzung mit Liturgie bilden
- Organisation(en)
- Institut für Historische Theologie
- Journal
- Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)
- Band
- 29
- Seiten
- 193-209
- Anzahl der Seiten
- 17
- ISSN
- 1018-1539
- DOI
- https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.12
- Publikationsdatum
- 05-2021
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503024 Religionspädagogik, 603212 Liturgiewissenschaft
- Schlagwörter
- ASJC Scopus Sachgebiete
- Religious studies
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/gottesdienst-macht-schule(be9cddf5-8da2-4b31-8cbb-c1024f3da6ec).html