Gottesdienst macht Schule

Autor(en)
Daniel Seper
Abstrakt

Religiöse Bildung in der Schule war lange Zeit liturgisch geprägt bis liturgische

Bildung nicht mehr als Aufgabe des Religionsunterrichts, sondern der pfarrlichen

Katechese gesehen wurde. Gegenwärtige Ansätze versuchen eine Liturgiedidaktik zu entwickeln, die auf den Lernort Schule angepasst ist. Dabei stellt das Defizit an gottesdienstlicher Erfahrung eine zentrale Herausforderung dar. Darauf

wird unter anderem mithilfe der performativen Didaktik reagiert, um praktische

Erfahrungen zu ermöglichen, die in Reflexion eingerahmt die Basis für die Auseinandersetzung mit Liturgie bilden

Organisation(en)
Institut für Historische Theologie
Journal
Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)
Band
29
Seiten
193-209
Anzahl der Seiten
17
ISSN
1018-1539
DOI
https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.12
Publikationsdatum
05-2021
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503024 Religionspädagogik, 603212 Liturgiewissenschaft
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Religious studies
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/gottesdienst-macht-schule(be9cddf5-8da2-4b31-8cbb-c1024f3da6ec).html