KI - Künstler oder Werkzeug?

Autor(en)
Eugen Dolezal, Moritz Windegger
Abstrakt

Ziel des Beitrags ist es herauszufinden, inwieweit von Künstlichen Intelli-
genzen Hervorgebrachtes als Kunst gelten kann, ob es bei diesen Produkten
einen Unterschied zu von Menschen produzierten Kunstwerken gibt und
worin dieser Unterschied liegen kann. Dabei zieht der Beitrag die Überle-
gungen Walter Benjamins hinsichtlich der maschinellen Reproduktion von
Kunstwerken heran, legt die grundsätzliche Funktionsweise Künstlicher
Intelligenzen als Algorithmen und Künstliche Neuronale Netzwerke dar
und formuliert auf Basis des Freiheitsbegriffs und des Person-Seins Edith
Steins den Unterschied zwischen menschlicher und maschineller Kunst.
Das Fazit des Beitrags ist dabei, dass Künstliche Intelligenzen nicht in der
gleichen Weise dazu befähigt sind, Kunstwerke zu erschaffen, wie es der
Menschen vermag, und eher als Werkzeug des künstlerischen Prozesses
denn als „Künstler“ eingeordnet werden sollten.

Organisation(en)
Institut für Systematische Theologie und Ethik
Journal
Limina: Grazer theologische Perspektiven
Band
3
Seiten
217-235
Anzahl der Seiten
18
DOI
https://doi.org/10.25364/17.3:2020.2.11
Publikationsdatum
2020
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
603113 Philosophie
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/ki--kunstler-oder-werkzeug(b36ecb05-1216-4436-9343-3bbed8d47699).html