Das holistische Milieu - ein Gegenstand der künftigen Religionsbildung?
- Autor(en)
- Dominic Zoehrer
- Abstrakt
Das ‚Weltreligionen‘-Paradigma bildet die gelebte religiös-weltanschauliche Vielfalt nur unzureichend ab. Ein neues Verständnis von Religionsbildung muss daher über diese Denkform hinausgehen. Insbesondere die Verschränkung von Religion mit anderen kulturellen Bereichen ist stärker in den Blick zu nehmen. Hierzu gehört auch die Schnittmenge von Religiosität und Lebenshilfe, die als ‚holistisches Milieu‘ bezeichnet wird. Dieser Beitrag begründet, warum das holistische Milieu in den Lehrplan integriert werden sollte. Er vermittelt einen Überblick zu seinen weltanschaulichen, praktischen und soziologischen Merkmalen aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die abschließende Diskussion umreißt zwei Ansätze, wie das holistische Milieu als Gegenstand für den religionsbezogenen Unterricht aufbereitet werden könnte.
- Organisation(en)
- Institut für Religionswissenschaft
- Journal
- Pädagogische Horizonte
- Band
- 4
- Seiten
- 85-100
- ISSN
- 2523-2916
- Publikationsdatum
- 2021
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 603909 Religionswissenschaft
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/das-holistische-milieu--ein-gegenstand-der-kunftigen-religionsbildung(a2fd6986-775d-426b-a19a-d30bcc25c1ec).html