Das holistische Milieu - ein Gegenstand der künftigen Religionsbildung?

Autor(en)
Dominic Zoehrer
Abstrakt

Das ‚Weltreligionen‘-Paradigma bildet die gelebte religiös-weltanschauliche Vielfalt nur unzureichend ab. Ein neues Verständnis von Religionsbildung muss daher über diese Denkform hinausgehen. Insbesondere die Verschränkung von Religion mit anderen kulturellen Bereichen ist stärker in den Blick zu nehmen. Hierzu gehört auch die Schnittmenge von Religiosität und Lebenshilfe, die als ‚holistisches Milieu‘ bezeichnet wird. Dieser Beitrag begründet, warum das holistische Milieu in den Lehrplan integriert werden sollte. Er vermittelt einen Überblick zu seinen weltanschaulichen, praktischen und soziologischen Merkmalen aus religionswissenschaftlicher Sicht. Die abschließende Diskussion umreißt zwei Ansätze, wie das holistische Milieu als Gegenstand für den religionsbezogenen Unterricht aufbereitet werden könnte.

Organisation(en)
Institut für Religionswissenschaft
Journal
Pädagogische Horizonte
Band
4
Seiten
85-100
ISSN
2523-2916
Publikationsdatum
2021
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
603909 Religionswissenschaft
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/das-holistische-milieu--ein-gegenstand-der-kunftigen-religionsbildung(a2fd6986-775d-426b-a19a-d30bcc25c1ec).html