Spannende Spannungsfelder in den unterschiedlichen Fachdidaktiken

Autor(en)
Stefan Götz, Birgit Lasser, Andrea Lehner-Hartmann, Robert Tanzmeister, Katharina Vorderwinkler, Gerald-Jens Weigl
Abstrakt

Im Rahmen der Forschungsplattform Fachdidaktik (FPF) an der Universität Wien ließen

sich bei der Bearbeitung exemplarischer fachdidaktischer Aufsätze (Physik, Bewegung

und Sport, Deutsch) folgende Spannungsfelder ausfindig machen: Alltagsverständnis –

wissenschaftliches Verständnis; Forschung – Lehre in der Fachdidaktik; Fachdidaktik –

Pädagogik; Erkenntnis – Nutzen (bezüglich der Motivation fachdidaktischer Forschung);

Theorie – Praxis in normativer und deskriptiver Hinsicht.

Das Spannungsfeld von Alltagsverständnis in Beziehung zu wissenschaftlichem Verständnis

lässt sich dadurch charakterisieren, dass in den verschiedenen fachdidaktischen

Diskursen sehr unterschiedliche Verstehens- und daraus resultierende Umgangsweisen

(z. B. conceptual change) zu entdecken sind.

In der Fachdidaktik gibt es zudem ein Ungleichgewicht zwischen Forschung und Lehre.

Dies fordert geradezu heraus, Lehre zum Forschungsgegenstand zu erheben und die

hieraus entstehenden Erkenntnisse sowohl in den internationalen Diskurs einzuspeisen

und die Fachdidaktik anschlussfähig zu machen bzw. zu halten als auch schulpraktisch

zu konkretisieren.

Für das Verhältnis von Pädagogik und Fachdidaktik lässt sich feststellen, dass der Emanzipierungsprozess

der Fachdidaktik bereits fortgeschritten ist und sich in Bestrebungen zur

Abgrenzung, Ausdifferenzierung, Etablierung und Institutionalisierung der Fachdidaktiken

manifestiert.

Die Beobachtung, dass die Orientierung an Nutzen bzw. Erkenntnis in den einzelnen

Fachdidaktiken sehr unterschiedlich gewichtet ist, wird durch eine Auswertung der eher

nutzen- oder erkenntnisorientierten Themenstellungen von Diplomarbeiten, Dissertationen

und Forschungsprojekten der in der FPF vertretenen Fächer operationalisiert.

Das Spannungsfeld Theorie – Praxis in seinen normativen wie deskriptiven Aussagen

wird abschließend anhand von zahlreichen Schlüsselzitaten aus den unterschiedlichen

Fächerperspektiven veranschaulicht. Dabei wird an der jeweiligen fachdidaktischen Originalsprache

festgehalten.

Abstract

Organisation(en)
Institut für Mathematik, Institut für Germanistik, Institut für Praktische Theologie, Institut für Romanistik
Anzahl der Seiten
28
Publikationsdatum
2011
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften, 503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften, 503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/spannende-spannungsfelder-in-den-unterschiedlichen-fachdidaktiken(9f7584ff-be43-4b7d-a594-7b9722f530aa).html