Transformationsmuster juvenilen Theologisierens. Potential des conceptual change-Ansatzes für die Religionsdidaktik - exemplarisch im Kontext der Opferthematik

Autor(en)
Karin Peter
Abstrakt

Die Frage, ob und wenn ja in welcher Weise religiöse bzw. theologische Vorstellungen von Jugendlichen in spezifischer Weise im Vergleich zu alltagsweltlichen gestaltet sind, steht im Zentrum des Projekts. Dafür wird auf den in der Fachdidaktik im MINT-Bereich etablierten conceptual change-Ansatz zurückgegriffen. Anhand der exemplarischen Opferthematik, die von alltagsweltlicher und theologischer Relevanz ist, wird in einer explorativ-qualitativen empirischen Untersuchung bei 17-18-jährigen Jugendlichen analysiert, welche Transformationsmuster in der Bewältigung eines conceptual change in horizontaler Hinsicht zwischen alltagsweltlichen und theologischen Kontextualisierungen zur Anwendung kommen. Aus diesen Erkenntnissen werden Möglichkeiten für didaktische Interventionen und Handlungsstrategien zur Vorstellungsförderung innerhalb der theologischen Fachrationalität entwickelt und das Potential des conceptual change-Ansatzes für den religionsdidaktischen Bereich insgesamt ausgelotet.

Organisation(en)
Institut für Praktische Theologie
Journal
Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik
Band
20
Seiten
176-181
ISSN
1863-0502
DOI
https://doi.org/10.23770/
Publikationsdatum
2021
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
603219 Praktische Theologie, 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Religious studies
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/transformationsmuster-juvenilen-theologisierens-potential-des-conceptual-changeansatzes-fur-die-religionsdidaktik--exemplarisch-im-kontext-der-opferthematik(95a909f3-b7ea-4113-8b61-be160b1f0618).html