Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams
- Autor(en)
- Senol Yagdi, Bettina Brandstetter, Oliver Reis, Eva Wenig
- Abstrakt
Auf der Basis des Beitrags „Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften“ rekonstruiert dieser Beitrag die sich im Interview zum christlich-islamischen Teamteaching manifestierenden religionspäda-gogischen Professionstypen. Im Gruppengespräch der katholischen und islamischen Religionslehrkraft mit dem Forscher*innenteam lassen sich divergente Orientierungs-schemata auf der fachlichen und fachdidaktischen Ebene zum guten Religionsunter-richt rekonstruieren, die auf konträre Orientierungsrahmen zur Aufgabe des Religions-unterrichts für Kinder, Gesellschaft und Religionsgemeinschaft hinweisen. Im Rahmen der relationalen Analyse werden die Orientierungsrahmen zu zwei oppositionellen Professionstypen – einem problemorientiert-emanzipatorischen und einem inhalts-orientierten – verdichtet, die eingebunden sind in die Diskurse über religiöses Lernen in der Moderne unter pluralen Bedingungen. Ersterer ist religionspädagogisch dem Grundgedanken der Korrelationsdidaktik, Letzterer dem katechetischen/material-kerygmatischen Konzept zuzuordnen. Die Differenz in den Orientierungsrahmen er-schwert die (inter-)professionelle Zusammenarbeit signifikant. Abschließend disku-tiert der Beitrag die Konsequenzen dieser Erkenntnisse für den religionspädagogischen Diskurs und die Ausbildung zukünftiger Religionslehrer*innen.
- Organisation(en)
- Institut für Praktische Theologie
- Externe Organisation(en)
- Universität Paderborn, Karl-Franzens-Universität Graz
- Journal
- Pädagogische Horizonte
- Band
- 4
- Seiten
- 39-54
- Anzahl der Seiten
- 16
- ISSN
- 2523-2916
- Publikationsdatum
- 2020
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 603208 Interkulturelle Theologie, 603905 Islam
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/professionstypen-in-interreligioesen-lehrerinnenteams(92fd197c-ef1c-434e-986c-db70dcf7548f).html