Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams

Autor(en)
Senol Yagdi, Bettina Brandstetter, Oliver Reis, Eva Wenig
Abstrakt

Auf der Basis des Beitrags „Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften“ rekonstruiert dieser Beitrag die sich im Interview zum christlich-islamischen Teamteaching manifestierenden religionspäda-gogischen Professionstypen. Im Gruppengespräch der katholischen und islamischen Religionslehrkraft mit dem Forscher*innenteam lassen sich divergente Orientierungs-schemata auf der fachlichen und fachdidaktischen Ebene zum guten Religionsunter-richt rekonstruieren, die auf konträre Orientierungsrahmen zur Aufgabe des Religions-unterrichts für Kinder, Gesellschaft und Religionsgemeinschaft hinweisen. Im Rahmen der relationalen Analyse werden die Orientierungsrahmen zu zwei oppositionellen Professionstypen – einem problemorientiert-emanzipatorischen und einem inhalts-orientierten – verdichtet, die eingebunden sind in die Diskurse über religiöses Lernen in der Moderne unter pluralen Bedingungen. Ersterer ist religionspädagogisch dem Grundgedanken der Korrelationsdidaktik, Letzterer dem katechetischen/material-kerygmatischen Konzept zuzuordnen. Die Differenz in den Orientierungsrahmen er-schwert die (inter-)professionelle Zusammenarbeit signifikant. Abschließend disku-tiert der Beitrag die Konsequenzen dieser Erkenntnisse für den religionspädagogischen Diskurs und die Ausbildung zukünftiger Religionslehrer*innen.

Organisation(en)
Institut für Praktische Theologie
Externe Organisation(en)
Universität Paderborn, Karl-Franzens-Universität Graz
Journal
Pädagogische Horizonte
Band
4
Seiten
39-54
Anzahl der Seiten
16
ISSN
2523-2916
Publikationsdatum
2020
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
603208 Interkulturelle Theologie, 603905 Islam
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/professionstypen-in-interreligioesen-lehrerinnenteams(92fd197c-ef1c-434e-986c-db70dcf7548f).html