Ethik der Pluralität. Impulse für eine Medienethik pluraler Gesellschaften
- Autor(en)
- Alexander Filipovic
- Abstrakt
Medienpluralität und Medienvielfalt sind grundlegende Normen für die Gestaltung der Medienlandschaft. Der Beitrag interessiert sich für das ethische Vorfeld der Medienpluralität und -diversität als Norm. Der Beitrag lotet die moralischen Dimensionen von Pluralität im Sinne von Vielfalt aus, wobei die praktisch-politische Perspektive im Blick bleibt. Der einführende Beitrag verfolgt das Ziel, Pluralität als einen eigenständigen Wert philosophisch zu begründen oder wenigstens zu zeigen, dass in ethischer Hinsicht die Existenz einer Vielzahl von Wertorientierungen und Lebensformen moralisch wünschenswert ist. Am Ende werden die Folgerungen daraus für die Medienethik gezogen.
- Organisation(en)
- Institut für Systematische Theologie und Ethik
- Journal
- Communicatio Socialis: internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft
- Band
- 54
- Seiten
- 288–297
- ISSN
- 0010-3497
- Publikationsdatum
- 2021
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 508019 Medienethik, 603204 Christliche Sozialethik
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/ethik-der-pluralitat-impulse-fur-eine-medienethik-pluraler-gesellschaften(ae454b28-080b-4d00-ab06-76d41778fe25).html