"Will ich dieses Kind bekommen?"

Autor(en)
Melanie Novak
Abstrakt

Dieser Beitrag widmet sich der Frage, welche Faktoren Frauen in der Entscheidung für oder gegen ihr Kind angesichts eines auffälligen PND-Befunds beeinflussen. Um sie zu beantworten, wurde aus bestehenden, (vorwiegend) deutschen Studien ein Kategoriensystem entwickelt und anhand von acht Erfahrungsberichten für Österreich überprüft und erweitert. Demnach umfassen die Einflussfaktoren persönliche Aspekte (Bedeutung der Schwangerschaft, die Beziehung zum Ungeborenen, soziobiographische Lebensfaktoren, personale Ressourcen, Werthaltungen, Lebensplanung), die Rolle von Außenstehenden (Partner, psychosoziales Umfeld, MedizinerInnen, nicht-ärztliche Begleitung), aber auch andere Umstände (Prognose für das Kind, Zeithorizont der Entscheidung etc.). Es zeigt sich, dass diese Entscheidungssituation vielschichtig und komplex ist und die Einflüsse darauf nicht auf einen einzigen Faktor reduziert werden können.
Bevor das methodische Vorgehen der Analyse und die Ergebnisse anhand der einzelnen Kategorien dargestellt werden, wird auf die Rahmenbedingungen in Österreich eingegangen, die für das Verständnis der Situation der Frauen unabdingbar sind.
Die Ergebnisse werden im Rahmen des Projekts „Beratung und Begleitung im Kontext pränataler Diagnostik“ der Universität Wien genutzt, um Kernelemente eines Best-Practice-Modells zur bestmöglichen Unterstützung der betroffenen Frauen zu entwickeln.

Organisation(en)
Institut für Systematische Theologie und Ethik
Seiten
67-94
Anzahl der Seiten
28
DOI
https://doi.org/10.24989/BCE.praenatal
Publikationsdatum
2017
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
603213 Moraltheologie
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/will-ich-dieses-kind-bekommen(8f432e1d-e6f2-40a7-adc1-fa9bd5707222).html