Ethik der Pluralität. Impulse für eine Medienethik pluraler Gesellschaften

Autor(en)
Alexander Filipovic
Abstrakt

Medienpluralität und Medienvielfalt sind grundlegende Normen für die Gestaltung der Medienlandschaft. Der Beitrag interessiert sich für das ethische Vorfeld der Medienpluralität und -diversität als Norm. Der Beitrag lotet die moralischen Dimensionen von Pluralität im Sinne von Vielfalt aus, wobei die praktisch-politische Perspektive im Blick bleibt. Der einführende Beitrag verfolgt das Ziel, Pluralität als einen eigenständigen Wert philosophisch zu begründen oder wenigstens zu zeigen, dass in ethischer Hinsicht die Existenz einer Vielzahl von Wertorientierungen und Lebensformen moralisch wünschenswert ist. Am Ende werden die Folgerungen daraus für die Medienethik gezogen.

Organisation(en)
Institut für Systematische Theologie und Ethik
Journal
Communicatio Socialis: internationale Zeitschrift für Kommunikation in Religion, Kirche und Gesellschaft
Band
54
Seiten
288–297
ISSN
0010-3497
Publikationsdatum
2021
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
508019 Medienethik, 603204 Christliche Sozialethik
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/ethik-der-pluralitat-impulse-fur-eine-medienethik-pluraler-gesellschaften(ae454b28-080b-4d00-ab06-76d41778fe25).html