Ethik der KI-Technologien in der Hochschulorganisation. Förder-, hochschul- und bildungspolitische Handlungsempfehlungen

Autor(en)
Noreen Van Elk, Alexander Filipovic, Christoph Tröbinger, Jacqueline Michl, Lisa Unterreiter
Abstrakt

Neue Entwicklungen zeigen, dass sich das Hochschulwesen durch die zunehmende Digitalisierung und die Anwendung KI-basierter Technologien stark verändern wird. Diese Veränderungen betreffen sowohl die Hochschullehre als auch die allgemeine Hochschulorganisation. Um diese Veränderungen nachhaltig, ethisch und verantwortlich zu gestalten, ist eine kritisch-ethische Begleitdebatte von großer Bedeutung. Das Forschungsprojekt „BiKIEthics“ an der Universität Wien untersuchte, wie sich der Einsatz KI-basierter Technologien auf das Bildungsverständnis auswirkt. Das Projekt kam zu dem Ergebnis, dass KI-Technologien das Bildungsverständnis in Richtung einer stärker individualisierten und selbstgesteuerten Bildung verändern. Basierend auf den Ergebnissen des Projekts werden Handlungsempfehlungen für die Förder-, Hochschul- und Bildungspolitik vorgestellt. Diese sollen dazu beitragen, dass KI-basierte Technologien in der Hochschulorganisation nachhaltig und ethisch verantwortbar genutzt werden.

Organisation(en)
Institut für Systematische Theologie und Ethik
Anzahl der Seiten
10
DOI
https://doi.org/10.13140/RG.2.2.16926.72003
Publikationsdatum
12-2023
ÖFOS 2012
603204 Christliche Sozialethik
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/ethik-der-kitechnologien-in-der-hochschulorganisation-foerder-hochschul-und-bildungspolitische-handlungsempfehlungen(70f63e13-8c30-4b97-8e35-2d5a049246fb).html