Ethik der KI-Technologien in der Hochschulorganisation. Förder-, hochschul- und bildungspolitische Handlungsempfehlungen
- Autor(en)
- Noreen Van Elk, Alexander Filipovic, Christoph Tröbinger, Jacqueline Michl, Lisa Unterreiter
- Abstrakt
Neue Entwicklungen zeigen, dass sich das Hochschulwesen durch die zunehmende Digitalisierung und die Anwendung KI-basierter Technologien stark verändern wird. Diese Veränderungen betreffen sowohl die Hochschullehre als auch die allgemeine Hochschulorganisation. Um diese Veränderungen nachhaltig, ethisch und verantwortlich zu gestalten, ist eine kritisch-ethische Begleitdebatte von großer Bedeutung. Das Forschungsprojekt „BiKIEthics“ an der Universität Wien untersuchte, wie sich der Einsatz KI-basierter Technologien auf das Bildungsverständnis auswirkt. Das Projekt kam zu dem Ergebnis, dass KI-Technologien das Bildungsverständnis in Richtung einer stärker individualisierten und selbstgesteuerten Bildung verändern. Basierend auf den Ergebnissen des Projekts werden Handlungsempfehlungen für die Förder-, Hochschul- und Bildungspolitik vorgestellt. Diese sollen dazu beitragen, dass KI-basierte Technologien in der Hochschulorganisation nachhaltig und ethisch verantwortbar genutzt werden.
- Organisation(en)
- Institut für Systematische Theologie und Ethik
- Anzahl der Seiten
- 10
- DOI
- https://doi.org/10.13140/RG.2.2.16926.72003
- Publikationsdatum
- 12-2023
- ÖFOS 2012
- 603204 Christliche Sozialethik
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/ethik-der-kitechnologien-in-der-hochschulorganisation-foerder-hochschul-und-bildungspolitische-handlungsempfehlungen(70f63e13-8c30-4b97-8e35-2d5a049246fb).html