Italia Sacra

23. - 28. Mai 2022

mit Prof. Schlosser

Wenige Regionen sind so reich an unterschiedlichen Ausformungen christlicher Spiritualität durch die Geschichte hindurch wie Mittelitalien. Nicht wenige Ordensgründer oder prägende Gestalten haben kürzere oder längere Zeit ihres Lebens in Rom oder Umgebung verbracht: Benedikt, Franziskus, Caterina von Siena, Philipp Neri, Ignatius von Loyola ...

Die Exkursion, die vom 23. bis 28. Mai 2022 stattfindet, hat zum Ziel Leben und Werk dieser Personen vor Ort, im kulturellen Kontext und in der Rezeptionsgeschichte, zu studieren. Von Rom aus (v.a. S. M. sopra Minerva, Santa Sabina; Il Gesù, Chiesa Nuova; Trastevere) sind Ausflüge nach Subiaco (Benedikt, Scholastika), Orvieto (Thomas von Aquin) und Neapel (Theatiner, u.a.) geplant.

Priorität für die Teilnahme an der Exkursion haben Studierende, die im Fach Theologie der Spiritualität eine Diplomarbeit oder Dissertation vorbereiten bzw. am Forschungsseminar "Spirituelle Themen im Werk von Joseph Ratzinger, Benedikt XVI.“ teilnehmen. Die Exkursion ist jedoch grundsätzlich für andere Studierende offen.


Ostkirchen in Ungarn

Voraussichtlich im Mai oder Juni 2022

mit Prof. Németh

Die bereits im Vorjahr geplante Exkursion soll im Mai oder Juni 2022 in Präsenzform stattfinden. Sie beinhaltet eine 3-4tägige Besichtigung orthodoxer und griechisch-katholischer Kirchen in Ungarn (etwa in Győr, Szentendre, Budapest und Ráckeve). Der thematische Schwerpunkt liegt auf der Kunst- und Kulturgeschichte, geplant sind auch Begegnungen mit den Gemeinden.
Termine und Details werden nach Klärung der Exkursionsmodalitäten bekanntgegeben.


Ökumene lernen und ökumenische Erkundungen: Brüssel

12. bis 18. Juni 2022

mit Prof. Polak und Prof. Moga

Im Rahmen des curricularen Schwerpunktes „Ökumene Lernen und Ökumenische Erkundungen“ bietet die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien eine Exkursion nach Brüssel an.

Die Exkursion eröffnet den Studierenden Einblicke in die Rolle, Institutionen, Strukturen, Aktivitäten und Erfahrungen der christlichen Kirchen auf der Ebene der Europäischen Union. Begegnungen mit Vertretern der Konferenz der Europäischen Kirchen (KEK), der COMECE (Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft), mit Vertretern der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments, ein Rundgang in Molenbeek uvm. stehen auf dem Programm. Im Begleitseminar zur Exkursion setzen sich die Studierenden mit den historischen, politischen und theologischen Grundlagen sowie Zielen und Aufgaben des Engagements der christlichen Kirchen auf Europa-Ebene auseinander.

Die Exkursion richtet sich v.a. an Studierende der Katholisch-Theologischen Fakultät, ist aber auch für Studierende anderer Studienrichtungen offen. Weiters ist die Exkursion auch anrechenbar für Studierende der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme an der Exkursion setzt die Teilnahme am Begleitseminar „Ökumene lernen und ökumenische Erkundungen: Brüssel“ verpflichtend voraus.


Save the Date: Exkursion nach Brüssel, Luxemburg und Straßburg 2023

geplant für: 7. - 14. Mai 2023

mit Prof. Kowatsch und Prof. Filipović

In einer Rede im Jahr 2016 bezeichnete Papst Franziskus Europa als „Heimat der Menschenrechte“. Angesichts der vielen Krisen und Herausforderungen der heutigen Zeit, wird dieses Bild von Europa als eine einheitliche Wertegemeinschaft immer häufiger hinterfragt. Das Institut für Kirchenrecht und Religionsrecht und der Fachbereich Sozialethik des Instituts für Systematische Theologie und Ethik möchte sich daher im Rahmen einer Exkursion gemeinsam mit Ihnen vor Ort auf Spurensuche nach den institutionellen, rechtlichen und ethischen Grundpfeilern Europas begeben.

Ziel der Exkursion ist es, die Organen und Institutionen der Europäischen Union, ihre Grundlagen und ihre Funktionsweise besser kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen nach der Sicherstellung sozialer Gerechtigkeit, nach dem Schutz der Menschenrechte sowie nach dem besonderen Verhältnis der EU zu den Kirchen und Religionsgemeinschaften.

Erstes Informationstreffen: Mi., 9. März 2022, 16:45–17:45 Uhr digital via Zoom
https://univienna.zoom.us/j/97403067867
(Zugangscode: 335629)

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an Anna Stockhammer: anna.stockhammer@univie.ac.at.