Bischof Dr. Rudolf Voderholzer (Regensburg) wird im Großen Festsaal der Universität Wien einen öffentlichen Abendvortrag halten zum Thema „Verstehen braucht Zeit – Kriterien für die Weiterentwicklung der kirchlichen Lehre nach J.H. Newman“.
"Die Offenbarung ist in ihrem Fortschreiten immer neu und doch auch immer alt." (J.H. Newman, Über die Entwicklung der Glaubenslehre)
John Henry Newman gilt als der Heilige des Wahrheitsgewissens. Was können wir in den heutigen Debatten über mögliche Lehrentwicklungen und Neuerungen von seiner Theorie der legitimen Dogmenentwicklung lernen? Welche Korrekturen und Möglichkeiten der Entwicklung lässt die geforderte Lehrkontinuität zu?
Für den Besuch ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Kontaktdaten werden vor Ort erhoben. Der Zutritt für die Veranstaltung wird unter Nachweis der 2,5-G-Regel gewährt werden können (geimpft, genesen, PCR-getestet).
Der Vortrag findet statt im Rahmen des Internationalen Kongresses "John Henry Newman – Welt Gottes und Wahrheit des Menschen".
Mehr Informationen unter: https://newman2021.univie.ac.at/vortrag-bischof-voderholzer/