Der Workshop hat zum Ziel, die Methode des Scriptural Reasoning besser kennen zu lernen und die internationalen Beziehungen zwischen Studierenden aus Österreich, Ungarn und Deutschland zu vertiefen. Er wurde initiiert vom Café Abraham. Das Institut für Praktische Theologie fungiert als Host. Kooperationspartner und Sponsoren sind die Katholisch-Theologische Fakultät, die Evangelisch-Theologische Fakultät, das Institut für Judaistik, sowie der der Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Hauptfinancier ist die Kardinal König Stiftung.
Scriptural Reasoning ist eine Methode des interreligiösen Dialoges zur Auslegung Heiliger Schriften.
Das Café Abraham ist eine Studierenden-Initiative von Studis der KTF, der ETF, der Islamischen Religionspädagogik sowie der Judaistik, die seit mehr als einem Jahr sehr erfolgreich den interreligiösen Dialog pflegt.
Prof. Daniel Weiss (University of Cambridge) wird in die Methodologie einführen, Dr. Clarissa Breu (NT, Ev. Fak., Wien) und Mag. Amena Shakir (Sigmund-Freud Universität, Wien) werden zu christlicher bzw. islamischer Schriftauslegung referieren.
Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung und Rücksprache mit regina.polak@univie.ac.at