Für eine ERASMUS+-Bewerbungen sind folgende Schritte notwendig:
- Kontaktaufnahme mit dem ERASMUS-Koordinator der Fakultät, ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Treitler (wolfgang.treitler@univie.ac.at oder 01-4277-30303), und Gesprächsvereinbarung.
- Für dieses Gespräch sollen folgende Dinge überlegt werden: Vorschlag für einen ERASMUS-Studienplatz; Motivation dieser Wahl.
- Daraufhin ist die Abgabe folgender Unterlagen beim Koordinator notwendig: Motivationsschreiben; ausbildungsbezogener Lebenslauf; Kopie des Sammelzeugnisses; bei Wahl einer nicht muttersprachlichen Universität: Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse (http://international.univie.ac.at/outgoing-students/erasmus/richtlinien/sprachnachweise/)
- Anmeldung auf der ERASMUS-Homepage der Universität Wien: https://erasmus.univie.ac.at/site/anmeldungen
- Nach der Anmeldung erfolgt die sog. Nominierung, und mit ihr kommt der gesamte administrative Prozess in Gang, der schließlich zum Antritt des ERASMUS-Studienaufenthalts führt.