Die Bewerbung erfolgt in mehreren Schritten. Detaillierte Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie auf der Website und den Infoveranstaltungen des International Office

Bewerbung beim Fachkoordinator/in

Sie müssen sich bei Ihrem/Ihrer Fachkoordinator/in für Ihren gewünschten Platz bewerben. Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Sammelzeugnis
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Sprachnachweise (bei Interesse für eine nicht-deutschsprachige Universität)

Die Bewerbungsunterlagen sind entweder persönlich oder per E-Mail bei Ihrem Fachkoordinator  einzureichen. 

Auswahlkriterien

  1.  formale Voraussetzungen sind erfüllt
  2.  Studienleistung und -fortschritt (mindestens abgeschlossene STEOP)
  3.  Inhalt und Argumentation Ihrer Motivation im Bewerbungsschreiben


Nominierung

  • Im nächsten Schritt werden Sie von Ihrem/Ihrer Fachkoordinator/in für den Auslandsaufenthalt nominiert.
  • Die nominierten Studierenden werden durch das International Office per E-Mail verständigt und erfahren dann, welche Unterlagen Sie einreichen müssen.