uniorientiert - Die Tage der offenen Tür für Studieninteressierte

11. - 12. April 2019

Universität Wien

Vorlesung Live: Einführung in die allgemeine Religionsgeschichte von Lukas Pokorny

Donnerstag, 11.04.2019 von 11:30-13:00 Uhr, Hörsaal 6, Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
In dieser Einheit der Vorlesung werden ostasiatische Religionen vorgestellt.

Vorlesung Live: Grundkurs Philosophische Gotteslehre von Johann Schelkshorn

Freitag, 12.04.2019 von 09:45-11:15 Uhr Hörsaal 6, Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Die Vorlesung gibt eine historisch und systematisch orientierte Einführung in die philosophische Theologie. Nach einer allgemeinen Klärung des Selbstverständnisses „philosophischer Theologie“ in ihrem Verhältnis zur Offenbarungstheologie, natürlichen Theologie und zur Religionsphilosophie werden die maßgebend gewordenen Konzepte einer philosophischen Theologie in der europäischen Philosophie, die wichtigsten Ansätze der Religionskritik und aktuelle Versuche einer Erneuerung philosophischer Theologie behandelt.

Religion und Theologie. Was heute wirklich wichtig ist - Info Vortrag von Martin Stowasser

Freitag, 12.04.2019 von 10:00-10:30 Uhr, Hörsaal 42, Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Theologie ist eine Denkfabrik, die von grundlegenden Fragen umgetrieben wird. Die Frage nach Gott, nach dem Menschen und nach dem Religiösen allgemein haben gerade gegenwärtig Hochkonjunktur, seitdem Religionen wieder als etwas Polarisierendes wahrgenommen werden. Im Studium der Theologie, der Religionspädagogik und der Religionswissenschaft nähert man sich diesen zentralen Themen von vielseitigen Perspektiven, blickt auf Antworten anderer Generationen und ist in den Prozess eingebunden, wie die gegenwärtigen Antworten entwickelt werden. "Schauen sie sich das an!"

Die „Katholische Theologie/Religionswissenschaft“ finden Sie im Großen Festsaal, Stand Nr. 12.

Plan der Infostände: https://uniorientiert.univie.ac.at/programm/lageplan-standorte/

Veranstaltungswebseite