Internationales Forschungskolloquium: Inklusive Schule - Religionspädagogische Annäherungen und Orientierungen

10. und 11. November 2016, 9:00 Uhr, Sitzungssaal des Dekanats der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universitätsring 1, 1010 Wien

Inklusion ist mit der Salamanca-Declaration (1994) zum Prinzip von Bildung und Bildungseinrichtungen geworden. Die europäischen Staaten haben jeweils ein Programm mit Zeitplan zur Realisierung inklusiver Bildung vorgelegt. Die erforderliche wissenschaftliche Unterstützung zur Verwirklichung dieses Vorhabens ist dabei – besonders im religionspädagogischen Bereich – nicht in ausreichendem Maße gegeben. Die Forschungsinitiative lebens.werte.schule nimmt sich dieses Desiderats mit der Durchführung eines Forschungskolloquiums an.

Es werden Überlegungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht und verschiedene religionspädagogische Perspektiven eingebracht. Internationale Erkenntnisse – besonders aus dem mittel- und südosteuropäischen Raum (Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Ukraine) – werden entscheidend berücksichtigt.

Die 15 inhaltlichen Beiträge sind drei inhaltlichen Schwerpunktthemen zugeordnet:

• Grundlegendes zum Konzept Inklusion
  • Inklusionssensible Aus- und Fortbildung von Lehrer/inne/n
  • Inklusion im Schulalltag und in der Gestaltung von Religionsunterricht

Die leitenden Fragen lauten:

• Was ist der Beitrag der Religionspädagogik zum Inklusionsdiskurs?
  • Welche Konsequenzen hat der Inklusionsdiskurs für die Religionspädagogik und die Theologie?
  • Welche Impulse gibt es für die Entwicklung einer inklusiven Religionsdidaktik?

Interne Veranstaltung, ZuhörerInnen auf Anfrage und Anmeldung möglich unter: lebens.werte.schule@univie.ac.at

Plakat