Gastvortrag Jaroslav Franc

Mittwoch 16.11.2022, 11:30, HS 6 Franz König Saal

End of the imperative: Vatican media communication reformed

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts und der rasanten Entwicklung der neuen Medien verändert der Vatikan den Kommunikationsstil im Kontext von Autorität sowohl offline als auch online. Der Vortrag stellt einige Beobachtungen vor, die auf der Forschung (Textanalyse) zu päpstlichen Texten vom Anfang des Jahrhunderts beruhen.

Since the beginning of the 21st century and the rapid development of the new media is the Vatican changing the style of communication in the context of authority offline and authority online. The lecture presents some observations based on research (textual analysis) on papal texts from the beginning of the century.

Dr. Jaroslav Franc ist zu Gast im Zuge des CEEPUS Mobilitäts-Programmes des Netzwerkes "Mediaethics". Jaroslav Franc, Th.D ist Bereichsleiter des Instituts für Kommunikation und Dozent an der "Sts. Cyril and Methodius Faculty of Theology" an der Palacký Universität Olomouc, Tschechien. Er forscht unter anderem zum Dialog zwischen Theologie und Kultur, der ökumenischen Beziehung zwischen der koptisch-orthodoxen und der katholischen Kirche und wirkt darüber hinaus im Studiengang "Ethik und Kultur in der Medienkommunikation" mit.

Der Vortrag wird in englischer Sprache abgehalten.

 

Foto Hörsaal 5 Franz König Saal (c) Universität Wien