Sexualisierte Gewalt an (konfessionellen) Schulen. Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten - Gastvortrag von Hans Zollner

4. Juni 2019

18:30 Uhr, Hörsaal 1, Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien

Die wissenschaftliche und sozialpolitische Beschäftigung mit sexualisierter Gewalt im pädagogischen Kontext – speziell in der Schule – muss sich grundlegenden Fragen stellen: Wie kommt es zu sexualisierten Übergriffen durch pädagogische Professionelle? Was ermöglicht gewaltförmige pädagogische Praxis und bringt sie hervor? Wie können Institutionen dies erkennen, beenden und aufarbeiten?

Die Professionalisierung von pädagogischen Professionen und Präventionsmaßnahmen aller Art sind notwendig. Die Entwicklung einer nachhaltigen Präventionskultur gelingt nur, wenn auch eine Einstellungsänderung damit einhergeht.

Referent: P. Hans Zollner SJ ist Kinderschutzexperte und Mitglied der Päpstlichen Kommission für den Schutz Minderjähriger

Gastvortrag im Rahmen des Forum lebens.werte.schule

Plakat