Schreibmentoring Sommersemester 2021

Auch im Sommersemester 2021 wird wieder ein Schreibmentoring für Studierende angeboten.

Im Sommersemester 2021 findet an der Evangelisch-Theologischen und der Katholisch-Theologischen Fakultät gemeinsam wieder ein Schreibmentoring statt.

Wissenschaftliches Schreiben ist eine akademische Schlüsselqualifikation.

Interessierte Studierende finden sich gemeinsam mit eigens dafür ausgebildeten Schreibmentor*innen zusammen, treffen sich regelmäßig während des ganzen Semesters und arbeiten an ihren Schreib-Skills.

Wozu?

Studierende unterstützen sich gegenseitig beim Schreiben und arbeiten an bestehenden Schreibprojekten.

Wer kann das Schreibmentoring in Anspruch nehmen?

Alle Bachelor-Studierenden der Evangelisch-Theologischen und der Katholisch-Theologischen Fakultät ab dem zweiten Semester, die für ihre Lehrveranstaltung Texte abgeben müssen, von der Inhaltsangabe bis zur schriftlichen Arbeit, und Interesse an Schreib- und Arbeitsstrategien sowie an Feedback auf ihre Texte haben.

Die Schreibgruppen sind ein extra-curriculares Serviceangebot. Dafür gibt es zwar keine ECTS, aber die Möglichkeit, gemeinsam an Texten zu arbeiten, die ohnehin für Lehrveranstaltungen zu schreiben sind.

Wie kann ich mich für das Schreibmentoring anmelden?

Das Schreibmentoring findet bis auf Weiteres digital Dienstags von 11:30 bis 13:00 auf Moodle statt. Der erste Termin ist der 16. März 2021. Alle weiteren Termine und das Programm können Sie dem Semesterplan entnehmen.

Der Zugang zum Moodle-Kurs ist per Selbsteinschreibung hier möglich. Der  Einschreibschlüssel lautet "schreibmentoring".

Das Team der Schreibmentor*innen freut sich auf zahlreiches Erscheinen!

Roxana Stauber, Verena Dobnig und Jaqueline Bemmer