#mehralslernen: Die Frage nach Gott, Religionen und Ethik - Vortrag von Alexandra Palkowitsch im Rahmen der Berufsinformationsmesse BeSt

6. März 2020

11:30 Uhr, Vortragssaal der Universität Wien, Wiener Stadthalle

Sie interessieren sich für Religion, Geschichte, Philosophie und ethische Fragen? Dann könnte das Studium der katholischen Theologie genau das Richtige für Sie sein.

Als älteste der universitären Wissenschaften spannt die Theologie einen weiten Bogen von den allgemeinen großen Lebensfragen (Was ist der Mensch? Was ist der Sinn des Lebens? Wer ist Gott?) bis zu aktuell heiß diskutierten Themen (Missbrauch in der katholischen Kirche? Religion im Kindergarten? Terrorismus religiös begründet?). Aufgrund seines breiten Fächerkanons fördert das Theologiestudium nicht nur unterschiedlichste Kompetenzen, sondern bietet vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten.

Aber ist die Theologie wirklich eine Wissenschaft? Was lernt man während des Studiums? Muss man gläubig sein, um Theologie zu studieren? Welche Berufschancen hat man nach dem Studium? Was ist der Unterschied zwischen Theologie und Religionswissenschaft? In welchem Verhältnis stehen Theologie und die katholische Kirche? Antworten auf diese Fragen und viele andere mehr erhalten Sie bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!