Fragen des Umgangs mit historischen Sakralbauten - Gastvortrag von Manfred und Jessica Wehdorn

20. November 2017

18:30 Uhr, Seminarraum 5, Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien

Am Montag, 20.11., werden die Architekten Prof. Manfred Wehdorn und DI Dr. Jessica Wehdorn im Rahmen des Seminars „Theologie – Architektur – Ästhetik“ über Fragen des Umgangs mit historischen Sakralbauten sprechen und dabei Themen der Denkmalpflege, der baulichen Erweiterung und Neu- und Umgestaltung sowie der Profanierung und Nachnutzung berühren.

Manfred Wehdorn wirkte bis zu seiner Emeritierung 2012 als Professor an der Technischen Universität Wien und war Vorstand des Institutes für Kunstgeschichte und Denkmalpflege. Er führt überdies ein eigenes Architektenbüro in Wien und war u.a. maßgeblich an der Sanierung der Kirche am Wiener Zentralfriedhof, an der Errichtung des Museumsquartiers und am Umbau der Gasometer in Wien beteiligt.

Jessica Wehdorn verfasste eine Monographie unter dem Titel „Kirchenbauten profan genutzt“ (Innsbruck 2006), in welcher sie die umfangreichste Dokumentation profaner Nachnutzung von Kirchenbauten in Österreich bietet.

Zu Vortrag und Diskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen.