Mit- und Nebeneinander. Religionsgemeinschaften und Zivilgesellschaft im südöstlichen Europa - internationale Video-Konferenz

22. April / 29. April / 6. Mai / 20. Mai 2021, je 16:00-18:00 Uhr

Stiftung Pro Oriente, LMU München, Universität Graz

Die als Reihe konzipierte Konferenz widmet sich der Frage nach dem Umgang der Religionsgemeinschaften mit zivilgesellschaftlichen Zielen und Aktionen im südöstlichen Europa seit 1989. Die Panels 1 und 2 geben Einblick in die Praxis, anhand derer ersichtlich wird, wo es ein Mit- und Nebeneinander der Religionsgemeinschaften geben kann, wenn zivilgesellschaftliche Anliegen anstehen, aber auch, wo es aus welchen Gründen Grenzen gibt. Panel 3, an dem auch Prof. Thomas Németh vom Institut für Historische Theologie beteiligt ist, setzt bei den daraus gewonnenen Einsichten fort und widmet sich der Frage, welchen Zugang die einzelnen Religionsgemeinschaften zur Zivilgesellschaft haben und worauf allfällig auftretende Unterschiede zurückzuführen sind. Panel 4 setzt sich vor dem Hintergrund der Ergebnisse aus den drei anderen Panels das Ziel, den Begriff „Zivilgesellschaft“ im Kontext von Religionsgemeinschaften im südöstlichen Europa kritisch zu reflektieren.

Die Konferenz wird von der Stiftung Pro Oriente – Kommission für Südosteuropäische Geschichte, dem Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der LMU München und dem Zentrum für Südosteuropastudien der Universität Graz organisiert.

Die Beiträge werden live auf YouTube gestreamt und können auch im Nachhinein noch angeschaut werden. Weitere Informationen zum Programm sowie die Links zum Stream sind zu finden auf: https://religion-und-zivilgesellschaft.info/

Programm

Panel 1: Areas of Cooperation and Conflict: Religious Communities and Civil Society I
Donnerstag, 22. April 2021, 16:00-18:00

Panel 2: Areas of Cooperation and Conflict: Religious Communities and Civil Society II
Donnerstag, 29. April 2021, 16:00-18:00

Panel 3: Die Zugänge der Religionsgemeinschaften im südöstlichen Europa zu „Zivilgesellschaft“
Donnerstag, 06. Mai 2021, 16:00-18:00

Panel 4: Was bedeutet „Zivilgesellschaft“ im Südosten Europas?
Donnerstag, 20. Mai 2021, 16:00-18:00

A picture of the city of Sarajevo where a church and a mosque are seen close to each other