Joseph-Ratzinger-Preis für Ludger Schwienhorst-Schönberger

November 2021

Am 13. November wurde Univ.-Prof. Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger durch Papst Franziskus der diesjährige Joseph-Ratzinger-Preis für herausragende Beiträge zum wissenschaftlich-theologischen Diskurs überreicht. Neben ihm wurde außerdem die Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz geehrt. Die Feier fand in der Sala Clementina des Vatikan statt. Auch den beiden Preisträgern des vergangenen Jahres, dem französischen Philosophen Jean-Luc Marion und der australischen Theologin Tracy Rowland, wurde der Preis überreicht, da die Feier im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste. In seiner Ansprache erinnerte Papst Franziskus an die leidenschaftliche Hingabe, mit der sich Papst Benedikt XVI. der theologischen Forschung und Lehre hingegeben und dabei eine harmonische Verbindung zum Glauben und zum Dienst an der Kirche gelebt habe. Im Anschluss an die Preisverleihung wurden  die vier Preisträger vom emeritierten Papst im privaten Rahmen zu einem lebendigen Gedankenaustausch empfangen.