Gunter Prüller-Jagenteufel / Wolfgang Treitler (Hg.): Verbrechen und Verantwortung

Rezension in: Christ in der Gegenwart 21 (2021)

„Insgesamt stellt ‚Verbrechen und Verantwortung‘ ein äußerst empfehlenswertes, fundiertes, facettenreiches und wegweisendes Kompendium dar, das sämtlichen Verantwortlichen in Kirche, Theologie, Pädagogik und Prävention ans Herz gelegt sei. Es zeigt zudem klar und deutlich, dass es sich bei den Forderungen nach Reformen und Kulturwandel eben nicht um ‚Missbrauch des Missbrauchs‘ handelt – sondern vielmehr um das dringend notwendige Bestreben, die Kirche in Zukunft wieder zu einem ‚safe space‘ für die ihr anvertrauen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu machen.“

Wir freuen uns über die positive Rezension des Sammelbandes, der auf Basis unserer Ringvorlesung zu sexueller Gewalt in der katholischen Kirche im Wintersemester 2019/20 entstanden ist. Die Rezension kann in voller Länge hier nachgelesen werden.

Gunter Prüller-Jagenteufel/Wolfgang Treitler (Hg.): Verbrechen und Verantwortung. Sexueller Missbrauch von Minderjährigen in kirchlichen Einrichtungen, Freiburg 2021.