Der liturgische Advent

Author(s)
Florian Wegscheider
Abstract

Der Advent bildet die gesellschaftlich bedeutendste liturgische Zeit des Jahres. Seine Ursprünge wurden hingegen bisher in der Forschung noch nicht näher untersucht. Die Lücke soll mit dieser Publikation geschlossen werden. Hierfür wurden die ältesten Zeugnisse analysiert und auf ihre je eigene Prägung hin beleuchtet. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Kontextualität der einzelnen Quellen gelegt und die diversen zeitlichen Kontroversen sowie die innerkirchlichen und politischen Auseinander-setzungen berücksichtigt. Sowohl Zeugnisse aus dem westlichen wie dem östlichen Teil des Römischen Reiches wurden einer Analyse unterzogen. Aufgrund der Untersuchungen konnten bisher unbekannte Hinweise gefunden werden, welche ein neues Bild der Entstehung des Advents zeichnen.

Organisation(s)
Department of Historical Theology
Volume
46
No. of pages
272
Publication date
2021
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
603212 Liturgical studies
Portal url
https://ucris.univie.ac.at/portal/en/publications/der-liturgische-advent(8f6677bd-0f8c-4d36-a873-5f6037d328d2).html