Univ.-Prof. Dr. Lukas Pokorny ist ab 1. Mai neuer Professor für Religionswissenschaft


Lukas K. Pokorny ist Professor für Religionswissenschaft am Institut für Religionswissenschaft der Universität Wien. Zuvor war er Senior Lecturer in Religious Studies (2013-2016) und Bruce Lecturer in East Asian Religions (2011-2013) an der School of Divinity, History and Philosophy der University of Aberdeen. Ein Forschungsprojekt führte ihn von 2013 bis 2015 als Visiting Researcher in East Asian Religions an das Department of Oriental Languages der Universität Stockholm. Zudem war er im Sommer/Herbst 2014 Visiting Professor in Religious Studies an der Division of Humanities and Fine Arts der Chaminade University of Honolulu. Von 2006 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien. Seine Feldforschungen führten ihn nach China, Korea, Japan und Vietnam. Studien- und Forschungsaufenthalte hatte er an der Yonsei University, Tokai University, Kyoto University, Peking University sowie der Beijing Language and Culture University. Er lehrte an zahlreichen Universitäten, darunter die University of Aberdeen, Universität Wien, Georg-August-Universität Göttingen, Chaminade University of Honolulu, Universität Stockholm, Karls-Universität Prag, Masaryk-Universität Brno, Palacký-Universität Olomouc, Comenius-Universität Bratislava und Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca. In seiner aktuellen Forschung befasst er sich mit diasporischer und neuer Religion in Österreich; Millenarismuskonzeptionen in neuen religiösen Bewegungen Ostasiens; und Altern, Tod und Spiritualität im Konfuzianismus.

Kontakt Univ.-Prof. Dr. Lukas Pokorny:

T 01-4277-31602
lukas.pokorny@univie.ac.at