Mentoringprogramm für Studierende an der KTF


Das Mentoringprogramm richtet sich an alle Studentinnen und Studenten, die ein Bachelor-, Master oder Diplomstudium an der KTF absolvieren. Im Laufe des Studiums gibt es immer wieder Phasen, in denen Probleme auftreten können; so z. B. am Anfang des Studiums (z. B. das Erlernen der biblischen Sprachen) oder am Ende (z. B. Verfassen der Abschlussarbeit), aber auch dazwischen (z. B. Probleme mit einer speziellen Prüfung bzw. einem/einer Lehrenden; Probleme mit Anerkennungen von Studienleistungen oder die Planung von Auslandsaufenthalten; Zweifel am Studium selbst). Gemeinsam suchen die/der MentorIn und die/der Studierende nach den jeweiligen möglichen Lösungen und ggf. AnsprechpartnerInnen, wobei die vertrauensvolle Gesprächsbasis eine wichtige Rolle spielt. Das Mentoring ist absolut vertraulich, alle besprochenen Inhalte bleiben zwischen der/dem MentorIn und der/dem Studierenden. Auch wer an dem Mentoringprogramm teilnimmt wird nicht weitergegeben.


MentorInnen für theologische Curricula

Benedikt Collinet

Ich habe von 2008-2011 in Trier Kath. Theologie studiert und bin dann - zunächst als Auslandsjahr - nach Wien gewechselt, weshalb mir die Vorteile, aber auch die bürokratischen Hemmschwellen von Freisemestern bekannt sind. In Wien bin ich verblieben und habe von 2011-2014 Kath. Theologie und zusätzlich ab 2012 Kath. Religionspädagogik studiert. Bevor ich Universitätsassistent wurde, habe ich als Studienassistent gearbeitet. Ich bin Mandatar der Fachschaft und langjähriges Mitglied der Studienkonferenz, weshalb ich auch an der Entwicklung einiger Curricula mitgearbeitet habe. Ich habe in Trier und Wien die studienbegleitenden Maßnahmen für den pastoralen Dienst absolviert und kenne daher aus eigener Erfahrung viele Besonderheiten, die gerade ein Studium der Theologie mit sich bringt. Derzeit bin ich am Institut für Bibelwissenschaften (Altes Testament) angestellt und schreibe meine Dissertation. Ich lade Sie/Euch ein, bei mir vorbeizuschauen und dieses großzügige Angebot der Fakultät an Sie zu nutzen. Ich freu mich schon auf unsere Gespräche.

Mentoringzeit: Do 15:00-17:00 Uhr im Raum 36e (1. Stock Bibelwissenschaften zweite Tür rechts), Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien,  oder nach Vereinbarung
benedikt.collinet@univie.ac.at
T+43-1-4277-30408
Institut für Bibelwissenschaft - Fachbereich Altes Testament

Christina Traxler

Nach meiner Matura an der Handelsakademie habe ich von 2006 bis 2009 Katholische Religionspädagogik und von 2008 bis 2014 Katholische Fachtheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät hier in Wien studiert. Während des Studiums habe ich drei Jahre in der Fachbereichsbibliothek Katholische und Evangelische Theologie im Schalterdienst und als Studienassistentin am Institut für Kirchengeschichte gearbeitet. Der Kirchengeschichte - und hier speziell dem Spätmittelalter - gilt auch meine besondere Begeisterung. Seit März 2015 bin ich Universitätsassistentin am Institut für Historische Theologie (Kirchengeschichte), arbeite an meiner Dissertation und unterstütze das Institut in Forschung und Lehre. Die Studien an unserer Fakultät kenne ich somit sowohl aus der Perspektive der Studierenden, als auch aus der Perspektive der Lehrenden und stehe bei Problemen oder Schwierigkeiten jederzeit gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Mentoringzeit: Mo 15:00-17:00 Uhr im Raum 46 (1. Stock), Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien
christina.traxler@univie.ac.at
T +43-1-4277-30203
Institut für Historische Theologie - Fachbereich Kirchengeschichte


Mentor für religionswissenschaftliche Curricula

Gino Poosch

Als Absolvent des Masterstudiengangs der Wiener Religionswissenschaft und Mitarbeiter am Institut hat Gino Poosch sowohl die Innenperspektive der Studierenden wie auch jene der institutionellen Arbeit.

Mentoringzeit: am 1. und 3. Donnerstag jedes Monats ab 13:30 Uhr in Raum 12 (5. Stock), Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien oder nach persönlicher Vereinbarung
gino.poosch@univie.ac.at
T +43-1-4277-31608
Institut für Religionswissenschaft


Mentor for international students

Michael Weigl

Consultation hours: on appointment
michael.weigl@univie.ac.at
T +43-1-4277-30404
Institut für Bibelwissenschaft, Fachbereich Altes Testament