Mentoringprogramm für Studierende an der KTF


Das Mentoringprogramm richtet sich an alle Studentinnen und Studenten, die ein Bachelor-, Master oder Diplomstudium an der KTF absolvieren. Im Laufe des Studiums gibt es immer wieder Phasen, in denen Probleme auftreten können; so z. B. am Anfang des Studiums (z. B. das Erlernen der biblischen Sprachen) oder am Ende (z. B. Verfassen der Abschlussarbeit), aber auch dazwischen (z. B. Probleme mit einer speziellen Prüfung bzw. einem/einer Lehrenden; Probleme mit Anerkennungen von Studienleistungen oder die Planung von Auslandsaufenthalten; Zweifel am Studium selbst). Gemeinsam suchen Mentor:in und Student:in nach möglichen Lösungen und ggf. Ansprechpartner:innen, wobei die vertrauensvolle Gesprächsbasis eine wichtige Rolle spielt. Das Mentoring ist absolut vertraulich, alle besprochenen Inhalte bleiben zwischen Mentor:in und Student:in. Auch die Teilnahme am Mentoringprogramm wird nicht weitergegeben.


Mentor:innen für theologische Curricula

Mirijam Salfinger

Seit Anfang Juni 2022 bin ich als Universitätsassistentin Praedoc am Fachbereich für Theologische Ethik am Institut für Systematische Theologie und Ethik angestellt. Dort war ich auch schon während meiner Studienzeit als Studienassistentin tätig. Mein Diplomstudium der Katholischen Fachtheologie absolvierte ich - mit einem Auslandssemester in Madrid und zwei Forschungsaufenthalten in El Salvador - an der Universität Wien.

Als Mentorin für Theologie Studierende helfe ich gerne bei Fragen rund um das Studium weiter.

Terminanfragen inklusive einer Beschreibung des Anliegens bitte an:
mirijam.salfinger@univie.ac.at

Universitätsassistentin prae doc
Institut für Systematische Theologie und Ethik
Fachbereich Theologische Ethik
Zi 2OG 001, Schenkenstraße 8-10
Tel.: +43-(0)1-4277- 30327


Christina Dietl

Ich habe 2017 an der Universität Wien das Diplomstudium Katholische Fachtheologie, inkl. einem Auslandssemester an der Orth.-Theol. Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki, abgeschlossen. Auch im Diplomstudium Rechtswissenschaften und im Bachelorstudium Slawistik der Uni Wien habe ich an Lehrveranstaltungen teilgenommen und Prüfungen abgelegt. Meinem Interesse für Kirchenrecht bin ich durch das Masterstudium Vergleichendes Kanonisches Recht (St. Pölten / Lugano) und das Lizentiatsstudium Kanonisches Recht (Münster) nachgekommen. Beruflich war ich bereits in den Kontexten der Pastoral (u. a. durch meine Ausbildung zur Pastoralassistentin), der Ökumene und der Caritas tätig.

Besonders zu Fragen betreffend die Verwirklichung persönlicher Interessen und Talente im Blick auf verschiedene Berufsfelder, das Planen von Auslandsaufenthalten, die theologischen Curricula unserer Fakultät (mit Fokus auf Fachtheologie) und die Formalia wissenschaftlichen Arbeitens helfe ich gerne als Mentorin weiter.

Schicken Sie Ihre Anfrage mit einer kurzen Schilderung des Anliegens bitte an: christina.dietl@univie.ac.at

Universitätsassistentin prae doc  
Fachbereich Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie                                                           
Raum 1OG 028, Schenkenstraße 8-10

T +43-1-4277-30226


Mentor für religionswissenschaftliche Curricula

Robert Wurzrainer

Ich bin seit September 2023 am Institut für Religionswissenschaft als Institutskoordinator tätig und habe an der Universität Wien das Individuelle Diplomstudium Religionswissenschaft sowie den Universitätslehrgang Ethik absolviert. Ich freue mich darüber, im Rahmen des Mentoring-Programm Studierenden der Religionswissenschaft meine Unterstützung anbieten zu können.

 

Bitte senden Sie Ihre Terminanfrage inklusive einer kurzen Beschreibung Ihres Anliegens per E-Mail an robert.wurzrainer@univie.ac.at.

+43-1-4277-31601                                                                                                                                  
Institut für Religionswissenschaft