Tiefenbohrungen: Wirtschaft anders denken: Wirtschaftsethik im Disput

25. Jänner 2017, 18:30 Uhr, Clubraum der WU Wien, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

Anmeldung bis 19.01.2017

Mit der Veranstaltungsreihe „Tiefenbohrungen: Wirtschaft anders denken“ sollen Themen und Positionen der Ökonomik einer grundlegenden Reflexion unterzogen werden. Ein wichtiges Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Aufmerksamkeit auf wirtschaftswissenschaftliche Diskurse und Entwicklungen abseits des Mainstreams zu lenken. Darüber hinaus will die Reihe aufzeigen, dass Ökonomie und Ökonomik nicht eigenständig und isoliert existieren, sondern immer in einem gesellschaftlich-normativen Kontext verankert sind. Klassiker der Ökonomik oder bestimmte Themen der Ökonomie sollen kritisch hinterfragt und in ihrer gesamten Bandbreite bekannt gemacht werden. In Bezug auf Klassiker der Ökonomik etwa geht es darum, deren Positionen, Thesen und Argumente in einem breiteren Kontext zu beleuchten und darüber zu diskutieren, auf welchem Menschen- und Gesellschaftsbild deren Annahmen und Thesen entstanden sind, welches Wachstumsverständnis ihrem Denken zugrunde liegt und von welchem Arbeitsbegriff sie ausgehen. Die Reihe setzt auf Genauigkeit, Fundiertheit und Tiefe.

Wirtschaftsethik befasst sich mit der grundlegenden Frage nach dem Verhältnis zwischen Ökonomie und Ethik: Welche Regeln braucht die Marktwirtschaft? Haben Unternehmen eine Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt? Welche moralische Rolle haben Akteurinnen und Akteure in der Wirtschaft? In den letzten Jahrzehnten ist im deutschen Sprachraum die Debatte über die Wirt-schaftsethik durch die Ansätze von Karl Homann und Peter Ulrich maßgeblich geprägt worden. An die-sem Abend soll in den aktuellen Grundlagenstreit über die Wirtschaftsethik eingeführt werden.

"Für eine solidarische und realistische Weiterentwicklung der Marktwirtschaft"
Andreas Suchanek (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der HHL Graduate School of Management/Leipzig)

"Wirtschaftsethik in postökonomistischer Perspektive. Vom entgrenzten zum eingebetteten Markt" Ulrich Thielemann (Menschliche Marktwirtschaft – Denkfabrik für Wirtschaftsethik/Berlin)

Diskussion