Ringvorlesung: Grundbegriffe des christlichen Glaubens aus interdisziplinärer Perspektive

im WS 2016/17 jeden Dienstag, 18:30 Uhr, Hörsaal 47

Ziel der Ringvorlesung ist die Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen des christlichen Glaubens aus interdisziplinärer Perspektive. Vortragende der Fakultät werden aus der Perspektive ihres Faches je einen christlichen Grundbegriff beleuchten. Zudem werden vier Vorlesungen von Kardinal Schönborn zu zentralen Begriffen des christlichen Credos gehalten.

An weiteren drei Terminen finden Vorlesungen der Poetikdozentur "Literatur & Religion" von Alois Brandstetter, Christian Lehnert und Felicitas Hoppe statt, die christliche/religiöse Motive in der Gegenwartsliteratur beleuchten.

Die Ringvorlesung ist für alle HörerInnen der theologischen und religionswissenschaftlichen Studienrichtungen sowie InteressentInnen aus anderen Studienrichtungen geeignet.

04.10.2016: Christoph Kardinal Schönborn (Dogmatik)
Ich werde erkennen, wie ich erkannt worden bin (Glaube - Wissen - Gotteserkenntnis)

11.10.2016: Regina Polak (Pastoraltheologie)
"Gott" ein Zeit-Wort. Von der Chance, in der Migrationsgesellschaft neu und vertieft glauben zu lernen