Religion und Demokratie - Christliche und Islamische Perspektiven

Öffentliche Podiumsdiskussion und Vertiefungsworkshop

15. und 16. Dezember 2016

Der Fachbereich Sozialethik des Instituts für Systematische Theologie und Ethik sowie das Institut für Praktische Theologie veranstalten eine Podiumsdiskussion und einen Workshop zum Thema „Religion und Demokratie – Christliche und Islamische Perspektiven“. Es geht um die Frage, welche Form von Religion hindert Demokratie, welche fördert sie?“. Die Veranstaltungen werden in Kooperation mit der Eugen-Biser-Stiftung München durchgeführt.

15. Dezember 2016

ÖFFENTLICHE PODIUMSDISKUSSION UND PRÄSENTATION DES LEXIKON DES DIALOGS
Mit Carla Amina Baghajati, Ednan Aslan, Christoph Konrath, Peter Antes, Martin Thurner, Ingeborg Gabriel
Moderation: Regina Polak
Dekanatssitzungssaal der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universitätshauptgebäude, 2. Stock,
Universitätsring 1, 1010 Wien

16. Dezember 2016

VERTIEFUNGSWORKSHOP ZUM THEMA „RELIGION UND DEMOKRATIE“ FÜR STUDIERENDE UND INTERESSIERTE
Die Workshops beschäftigen sich mit relevanten Texten des Lexikon des Dialogs unter der spezifischen Fragestellung „Welche Form von Religion fördert Demokratie, welche hindert sie?“. Begleitet werden die Workshops von der Eugen-Biser-Stiftung und der Universität Wien.
Hörsaal 1 der Evangelisch-Theologischen Fakultät, 5. Stock, Schenkenstraße 8 – 10, 1010 Wien

Anmeldung zu den Veranstaltungen bis 11.12.2016 unter: elisabeth.zissler@univie.ac.at

Plakat