Gott - Allein: Symposion zum Gottesbild im Johannesevangelium

23.-24. Februar 2017, ReWi-Hörsaal, 4. Stock, Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien

Anmeldung bis 31.01.2017

Gottes-Rede – d. h. Theo-Logie im strikten Wortsinn – kam in der neutestamentlichen Wissenschaft bisher, verglichen mit Christologie, Pneumatologie, Ekklesiologie, Soteriologie und Eschatologie, kaum eigens in den Blick. In neuerer Zeit ist auch in der neutestamentlichen Wissenschaft durchaus ein Aufbruch hin zur Thematik „Gott“ erkennbar. Gerade in der Forschung zum Johannesevangelium ist aber die christologische Frage nach wie vor dominierend und die Frage nach Gott spielt kaum eine Rolle.

Das Symposion möchte daher den johanneischen Gott-Vater selbst ins Zentrum rücken. Christologisches kann dabei sicherlich nicht gänzlich ausgeklammert werden, aber die direkte oder indirekte Rede von Gott selbst soll die thematische Mitte der Tagung bilden.

Teilnahme kostenlos

Anmeldung bis 31.01.2017 unter: bibelwissenschaft@univie.ac.at oder 01-4277-30401

ACHTUNG: Auf Grund der großen Teilnehmerzahl findet die Tagung nun im ReWi-Hörsaal im 4. Stock in der Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien, statt.

Veranstalter:
Institut für Bibelwissenschaft
Austrian Science Fund (FWF):
T 627-G19 Gottes-Rede im Johannesevangelium
Veronika Burz-Tropper: veronika.burz-tropper@univie.ac.at

https://johannesevangelium-projekt.univie.ac.at/

Programm

Plakat