Gastvortrag von Metropolit Iob (Getcha): The Orthodox Church in the Diaspora - Chances for Ecumenism

16. Mai 2017

18:30 Uhr, Hörsaal 30, Universitätsring 1, 1010 Wien

Erzbischof Job (Getcha) von Telmessos ist als ständiger Repräsentant des Ökumenischen Patriarchats beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Genf eine der wichtigsten Persönlichkeiten auf ökumenischen Gebiet von Seiten der Orthodoxie. In seinem Vortrag wird er über die Chancen und Möglichkeiten der orthodoxen Diaspora für das weite Feld der Ökumene sprechen, das er aus eigener Erfahrung sehr gut kennt. Als neuer Ko-Präsident [Nachfolger von Metropolit Johannes (Zizulas) von Pergamon] in der offiziellen, internationalen orthodox-katholischen Dialogkommission sind ihm die noch bestehenden Hindernisse auf dem Weg zur sichtbaren Einheit wohl bekannt. Trotzdem bekennt er sich ohne Einschränkung zur Weiterführung und Intensivierung des ökumenischen Dialogs.

Veranstaltungswebseite