ERASMUS+ Bewerbungen für das Wintersemester 2017/18

Anmeldefrist: 15. März 2017

Für eine ERASMUS+-Bewerbungen sind folgende Schritte notwendig:

  1. Kontaktaufnahme mit dem ERASMUS-Koordinator der Fakultät, ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Treitler (wolfgang.treitler@univie.ac.at oder 01-4277-30303), und Gesprächsvereinbarung.
  2. Für dieses Gespräch sollen folgende Dinge überlegt werden: Vorschlag für einen ERASMUS-Studienplatz; Motivation dieser Wahl.
  3. Daraufhin ist die Abgabe folgender Unterlagen beim Koordinator notwendig: Motivationsschreiben; ausbildungsbezogener Lebenslauf; Kopie des Sammelzeugnisses; bei Wahl einer nicht muttersprachlichen Universität: Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse (http://international.univie.ac.at/outgoing-students/erasmus/richtlinien/sprachnachweise/)
  4. Anmeldung auf der ERASMUS-Homepage der Universität Wien: https://erasmus.univie.ac.at/site/anmeldungen
  5. Nach der Anmeldung erfolgt die sog. Nominierung, und mit ihr kommt der gesamte administrative Prozess in Gang, der schließlich zum Antritt des ERASMUS-Studienaufenthalts führt.