Projekte des FSP Ethik

Der fakultäre Forschungsschwerpunkt vernetzt breite und vielfältige Forschungsaktivitäten und setzt dadurch neue Impulse für zukünftige Forschungsaktivitäten frei. Aufgrund seiner personalen Stärke, der zahlreichen gesellschaftspolitischen Anknüpfungspunkte sowie seiner interfakultären und internationalen Vernetzung birgt er ein großes Potenzial für die weitere Entwicklung der Fakultät.

Seine besondere Charakteristik liegt in der Vermittlung zwischen wissenschaftlicher Forschung und gesellschaftlichen Brennpunkten, die Tagungen zu aktuellen Themen und Publikationen fördern, aber auch eine Dynamik im Hinblick auf Forschungsanträge entfalten.
Derzeit bündeln sich Aktivitäten in folgenden Forschungsbereichen und Projekten:

Früherer Schwerpunkt:

  • Responsible Leadership. Ethisch Handeln in Wirtschaft und Politik