Honorary doctorate for Rudolf Langthaler

27th June 2017

Rudolf Langthaler  wurde am 27. Juni 2017 die Ehrendoktorwürde der Universität Freiburg verliehen.
In seiner Laudation ehrt Prof. Magnus Striet Herrn Langthaler für „seine großen Verdienste, der bleibenden Präsenz des Gottesgedankens in der Philosophie der Neuzeit und Moderne in wegweisenden Studien nachgegangen zu sein. Wie kaum ein anderer in der Gegenwartsphilosophie hat er der Möglichkeit metaphysischer Obdachlosigkeit des Menschen in seinem Denken den Raum gelassen, der diesem für den Menschen abgründigen Verdacht gebührt, und besteht doch zugleich immer wieder mit Nachdruck auf der humanen Prägnanz des Gottesgedankens. Für die Selbstverständigung dessen, was Theologie zu sagen hat, sind seine Arbeiten deshalb von unschätzbarem Gewicht“.